Einen entscheidenen Vorteil von Magento stellt die Möglichkeit dar, mehrere Shops innerhalb einer einzigen Installation betreiben zu können. Dadurch kann die Verwaltung verschiedener Lokalisierungen sowie individueller Artikelbestände, Sprachen, Währungen, Designvorlagen oder Domains auf einfache Art und Weise erfolgen. Auch die Nutzung eines gemeinsamen Produktkataloges in unterschiedlichen Onlineshops ist möglich.
Das unten aufgeführte Beispiel zeigt eine einfache Konfiguration für den parallelen Betrieb zweier verschiedensprachiger Shops auf der Basis eines zentralen Artikelbestandes:
Magento Installation inkl. zentralem Artikelbestand (EDV, Büro)
- Nationaler Vertrieb von Computerhardware
- www.computerhardware.de
- Sprache: Deutsch
- Währung: Euro
- Zugriff auf die Artikelkategorie EDV
- www.computerhardware.de
- Internationaler Vertrieb von Bürobedarf
- www.buerobedarf.de
- Sprache: Deutsch
- Währung: Euro
- Zugriff auf die Artikelkategorie EDV & Büro
- www.officesupplies.com
- Sprache: Englisch
- Währung: Dollar
- Zugriff auf die Artikelkategorie EDV & Büro
- www.buerobedarf.de
Diese Beispielkonfiguration macht deutlich, dass die Nutzung eines gemeinsamen Produktkataloges den Administrationsaufwand erheblich reduzieren kann. Am Artikelbestand durchgeführte Änderungen wirken sich automatisch auf alle drei Onlineshops aus und müssen nicht einzeln gepflegt werden.
Die individuell konfigurierbare Reporting-Funktion ermöglicht die automatisierte Erstellung von Auswertungen für einzelne Onlineshops, Standorte oder Produktkategorien. Der Zugriff auf diese Analysen ist bequem über das Magento Backend möglich, zahlreiche Statistiken können darüber hinaus auch als RSS-Feed abonniert werden.
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!